eLaRa
Feng Shui Beratung
 


Vom 20. Mai bis 26. September findet in Lindau am Bodensee die Bayerische Gartenschau Natur in Lindau 2021 statt.




Ich freue mich zusammen mit meinen zwei Kolleginnen, Sarah Müller-Koch aus Leutkirch-Reichenhofen und Daniela Schenke aus Kempten,  die Konzeption des ausgestellten Feng Shui Gartens "Feng Shui am See: Im Reich der himmlischen Tiere" durchzuführen. Die Ausführung erfolgte durch die Firma Form & Pflanze (Garten- und Landschaftsbau, Leutkirch).

Gemeinsam mit dem Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. freuen wir uns das gemeinsame Thema Feng Shui mit einem Themengarten (97qm) auf der Gartenschau zu präsentieren.


Informationen zum Baufortschritt und zum Themengarten findet ihr auch auf meinem Blog.




Seid ihr neugierig, wie es vor der Gartenschau auf dem Gelände aussah? Dann schaut doch mal in das Video rein oder informiert euch auf der Website der Gartenschau über das Gesamtkonzept:

https://www.lindau2021




Eine Gartenplanung nach Feng Shui erfolgt in der Regel immer in Bezug auf ein Gebäude. Der Garten ist harmonisch und im Einklang zu seiner Umgebung angelegt. Er spielt mit den Polaritäten von Yin & Yang.


Da wir auf der Gartenschau diesen Bezugspunkt nicht hatten, haben wir uns entschlossen, die Konzeption auf der Landschafts- und Formenschule aufzubauen. Diese wurde früher von den Mächtigen genutzt um gute Plätze für neue Siedlungen, Paläste oder Tempel zu finden. Gute Standorte sollen den Menschen Schutz, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und so auch Freiheit, Vorankommen und Erfolg unterstützen. 



Die Feng Shui Anlage wurde entsprechend den Prinzipien der fünf himmlischen Tiere modelliert. Sie geben dem Garten Schutz und Geborgenheit. Die Energie kann nicht über die Gartengrenzen abfließen und bleibt so für die Besucher erhalten. Dieses Prinzip der Gartengestaltung bindet den Menschen in die Landschaft ein und bringt ihn in Beziehung zur Natur.


Copy right bei D. Schenke, S. Müller-Koch und M. Ritzer-Volland



Im Norden und Nordwesten erhebt sich die Schildkröte und bildet den Rücken des Gartens. Symbolisch gibt sie uns Sicherheit und Halt. Auf den großen Steinen kann sich der Besucher niederlassen und ihren Schutz und ihre Stabilität spüren.

Von hier richtet sich der Blick zum Phönix. Dieser steht für freie Sicht, Visionen und Inspiration. Das Auge sieht in die Ferne und damit symbolisch in die Zukunft.

Im Osten und Südosten wacht der Drache. Er verkörpert mit seiner starken Yang-Kraft Wohlstand und Glück. Verschieden große Bruchsteine aus Kieselhartkalk im Beet betonen seinen Rücken.

Ihm gegenüber verkörpert der etwas flacher gestaltete Tiger die Yin-Energie, welche unter anderem für Harmonie und Gesundheit steht.

Das Zentrum symbolisiert die Schlange. Als ruhiger und offener Platz stärkt sie den Garten aus ihrer Mitte heraus. 


Die hoch aufstrebende Skulptur des Künstlers Paul Ressl symbolisiert ergänzend dazu die Verbindung von Himmel, Erde und Mensch.


 
 
E-Mail
Anruf