eLaRa
Feng Shui Beratung
 

RESILIENZ TRAINING

Resiliente Menschen können leichter akzeptieren, dass Krisen und Herausforderungen zum Leben dazu gehören. Sie können mit raschen Veränderungen besser umgehen, können sich leichter anpassen und sich flexibler auf die sich - gerade im Arbeitsumfeld - immer wieder ändernden Bedingungen einstellen.




Resilienz-Training

Die Welt verändert sich sehr schnell - und damit auch die Anforderungen an uns. Wir müssen unsere Komfortzonen verlassen und uns in einer neuen Welt einrichten. Dadurch können wir an körperliche und mentale Grenzen kommen. 


Resilienz ist die Kernkompetz, um auf Herausforderungen so zu reagieren, dass man psychisch wie physisch gesund bleibt und bestenfalls an ihnen wächst. 


Im Resilienz-Training geht es um den Aufbau eines Resilienz stärkenden Mindsets, der Förderung von Achtsamkeit und der Fokussierung auf Ressourcen.


Die acht Kompetenzfelder des Resilienz-Zirkels mit insgesamt 16 Lern- und Entwicklungsfeldern:




Das Bambus-Prinzip
Der Bambus steht seit jeher für eine gelungene Strategie im Umgang mit stürmischen Zeiten: sich mit dem Wind wiegen, anstatt zu brechen. Er zeigt Beweglichkeit und Flexibilität, ist zugleich aber tief verwurzelt, stabil und standhaft. 


Mit dem Bambus-Prinzip werden zentrale Eigenschaften beschrieben, die uns im Umgang mit Krisen, Problemen und Belastungen helfen können: sind wir einerseits flexibel und anpassungsfähig und andererseits verwurzelt, können wir mit Stress und Herausforderungen selbst wirksamer umgehen.


Die zentralen Fragen bei der Resilienzförderung nach dem Bambus-Prinzip® sind

  • Wie finden Personen/Systeme mehr Standhaftigkeit – ohne dabei starr zu sein?
  • Wie werden Personen/Systeme flexibel, beweglich und reaktionsschnell, ohne dabei in Hektik zu geraten?
  • Wie wichtig ist es durch Beziehungen gut vernetzt und verwurzelt zu sein?
  • Wie können sich Personen/Systeme selbst wieder aufrichten, nachdem sich der Sturm gelegt hat?
  • Was bedeutet es, die Balance im Leben immer wieder neu herzustellen?



TERMINE








 
 
E-Mail
Anruf